Bahnhof Tokio, Tokio

Reisetipps und Fotos zu Bahnhof Tokio in Tokio

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Bahnhof Tokio

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Der Bahnhof Tokio (jap. 東京駅 Tōkyō-eki) ist der Tokioter Hauptbahnhof und
Ausgangspunkt aller Shinkansen-Linien. Er ist jedoch nicht der größte oder am meisten frequentierte Bahnhof der Stadt, diese Stellung hat der Bahnhof Shinjuku inne.

Der Bahnhof Tokio liegt im Chiyoda-Bezirk im Geschäftsviertel Marunouchi 34, unweit des Kaiserpalastes und etwas nördlich des Ginza-Viertels.

Hier kreuzen sich neben den Shinkansen-Linien zahlreiche S-Bahn und Regionalbahnen sowie eine U-Bahn-Linie. Für einen großen japanischen Bahnhof ungewöhnlich ist das Fehlen von privaten Bahnlinien.

Linien

JR:

  • Chūō-Linie (中央線)
  • Keihin-Tohoku-Linie (京浜東北線)
  • Keiyō-Linie (京葉線)
  • Sōbu-Hauptlinie (総武線)
  • Yamanote-Linie (山手線)
  • Yokosuka-Linie (横須賀線)

JR Shinkansen:

  • Tōkaidō Shinkansen(東海道新幹線)
  • Tōhoku Shinkansen (東北新幹線)

    • Akita Shinkansen (秋田新幹線)
    • Yamagata Shinkansen (山形新幹線)

  • Jōetsu Shinkansen (上越新幹線)
  • Nagano-iki Shinkansen (長野行き新幹線)

U-Bahn:

  • Marunouchi-Linie

Zudem ist der Bahnhof über unterirdischen Passagen mit dem nahgelegenen U-Bahnhof Otemachi (大手町駅) verbunden. Hier halten Züge der Tōzai- (東西線), Chiyoda- (千代田線), Hanzōmon- (半蔵門線), Marunouchi- und Mita- (三田線) Linien.

Struktur

Der wichtigste Bahnhofbereich besteht aus zehn auf einem Viadukt gelegenen Bahnsteigen, die in nord-südlicher Richtung verlaufen. Der Haupteingang liegt an der Westseite des Bahnhofs und ist dem Amsterdamer Hauptbahnhof nachempfunden. Die Shinkansen-Bahnsteige befinden sich auf der neueren, östlichen Seite (Yaesu-guchi) des Bahnhofs. Die gesamte Struktur wird von einer überwiegend ost-westlich ausgerichteten Bahnhofshalle unterquert, die auf allen Seiten mit weiteren Tunnelkomplexen verbunden ist. Auf der Yaesu-Seite ist ein Kaufhaus mit dem Gesamtkomplex verbunden.

Außerhalb der Hauptstruktur befinden sich die Tunnelbahnhöfe jeweils der Sōbu/Yokosuka-Linien sowie der Keiyō-Linie. Ersterer liegt
westlich des Hautgebäudes, während der Bahnhof der Keiyō-Linie sich in beträchtlicher Entfernung südlich befindet.

Geschichte

Der Bahnhof Tokio wurde 1914 nach der Fertigstellung einer Gleisverbindung vom alten Tōkaidō-Linie-Bahnhof Shinbashi eröffnet, die – ähnlich wie die Berliner Stadtbahn – eine innerstädtische Querverbindung zwischen wichtigen Kopfbahnhöfen herstellen sollte.

Ein Großteil des Bahnhofs wurde im Zweiten Weltkrieg zerstört, dem auch eine prächtige Kuppel zum Opfer fiel. In den 1960er-Jahren wurde für die neue Tōkaidō-Shinkansen-Linie der Bahnhof nach Osten erweitert. Um auch Platz für die Nord-Shinkansen-Linien zu schaffen, wurde in den 1990er-Jahren der Bahnsteig der Chuō-Linie auf Stelzen gesetzt.

Bahnhof Tokio Stadtplan

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